Klavierunterricht

In jedem Alter beeinflusst die Beschäftigung mit Musik und einem Instrument positiv die Persönlichkeit. Ob jung oder alt, Anfänger oder schon fortgeschritten, ob mit Noten oder nach Gehör ist nicht entscheidend, solange wir uns mit Lust und Neugier ans Klavier setzen und üben. Klavierspielen ist aber nicht nur Quelle von Freude und Entspannung, sondern fördert auch kognitive Fähigkeiten wie Gedächntnis, Denkvermögen und Aufmerksamkeit.

Als ganze Person mit wacher Präsenz dabei sein, mit der Schwerkraft arbeiten und nicht dagegen, in guter Balance mit gelösten Gelenken sitzen und mit offenen Ohren musizieren – dies sind Aspekte meines Klavierunterrichtes. Musiktheorie und das Erwerben einer soliden Technik sind, unabhängig von stilistischen Vorlieben wie Klassik oder Jazz, Teil jeder Klavierstunde. Vor allem aber möchte ich Freude an der Musik vermitteln!

Der Klavierunterricht findet bei Ihnen zu Hause statt, einzige Voraussetzung ist ein gut gestimmtes Klavier. Anschlagsgefühl entwickelt sich in Wechselwirkung mit dem von Taste, Saite und Resonanzraum erzeugten Klang. Deshalb erscheint es mir besonders für Anfänger empfehlenswert, lieber an einem Klavier als an E-Piano oder Keyboard zu beginnen.

Klavierspielen eröffnet die Möglichkeit, sich selbst wahrzunehmen und auszudrücken  – nur Mut!